05. October.2015

43. Steyr Bezirkscup

Aufstieg und Abstieg bestimmen unser heuriges Abschneiden ...

Auf Grund weiterer Abgänge, sowie des Wunsches Einzelner wenig zum Einsatz zu kommen, mussten wir für die heurige Bezirkscup-Saison wieder um 1 Mannschaft reduzieren.

Somit waren wir mit 2 Mannschaften in Liga2 vertreten.

Nach den bereits bekannten Problemen bei der Aufteilung der Schützen bei der Frühjahrssitzung ist es uns ja bei der Jahreshauptversammlung gelungen einen Konsens zu finden. Es wurde die Bereitschaft gefunden mit einer Mannschaft ins Rennen zu gehen die im Vorderfeld der Tabelle mitmischen kann und die zweite Mannschaft mit den restlichen verfügbaren Schützen zu bestücken. Das dies somit für die 2. Mannschaft ein schwieriges Jahr wird, war allen bewusst und wurde so in Kauf genommen.

Der Obmann möchte sich an dieser Stelle für das Entgegenkommen aller Schützen sehr herzlich bedanken.

Die kleine Modusänderung mit nur mehr 2 Aufsteigern in Liga 1 brachte es mit sich, dass es für unsere 1. Mannschaft bis zu Schluss spannend blieb.

Die neuformierte Moarschaft ASV I (Aistleitner R., Liedlbauer B., Adelberger L., Perndl K.) sowie Ratzberger H. und Krobitzsch P., die auch in der 2. Mannschaft zum Einsatz kamen, spielten die gesamte Saison über vorne mit. Zur Halbzeit waren wir mit SV Forelle Steyr punktegleich, dicht gefolgt von Union Steyr 3 mit unseren ehemaligen Kollegen Krobitzsch G. und Hofer K.

Eine sehr starke Rückrunde und ein unglückliches 1:13 von Union Steyr3 gegen SV Forelle Steyr 1 sorgte dafür, dass wir uns am Schluss etwas absetzen konnten. Im direkten Duell gegen Union Steyr3 in der letzten Runde reichte uns ein 9:5 Sieg um den Aufstieg zu fixieren. Höchster Respekt gilt aber auch unseren beiden Gegnern, welche uns bis zum Schluss zu Höchstleistungen angetrieben haben und sich den Aufstieg sicher genauso verdient hätten.

Für ASV II (Auer W) wurde es die prognostizierte schwierige Saison. Konnte man anfangs noch diverse Erfolge einfahren, so wurde dies mit Fortdauer der Saison, auch auf Grund der Verfügbarkeit der Schützen, immer schwieriger und man kam vom letzten Gruppenplatz nicht mehr weg. Somit reichte es zum Schluss in Addition der beiden Gruppen nur zum 19. Gesamtrang, dieser ist gleichbedeutend mit dem Abstieg. Ich sehe allerdings auch Positives in dieser Situation. Da wir nicht jünger werden, ist es durchaus sinnvoll in einer Liga zu starten, die leistungsmäßig eher zum eigenen Können passt. Rückblickend betrachtet hat sich leider wieder mal herausgestellt, dass eine mit allen Mitteln versuchtes Verbleiben in einer Liga nicht unbedingt ein positives Ergebnis liefert!

.

Herzlichen Dank auch an alle Kollegen, die immer eingesprungen sind, wenn Not am Mann war – Aspalter Johann, Dorfmayr Stefan.

Ich möchte allen zu den erreichten Platzierungen gratulieren.